Im Vorstand vollzählig, aber auf der Bühne fehlen „Theodissa“ die Aktiven. Durch den personellen Engpass schrumpft der Spielplan in diesem Jahr zusammen. Foto: Westerweg

Im Vorstand vollzählig, aber auf der Bühne fehlen „Theodissa“ die Aktiven. Durch den personellen Engpass schrumpft der Spielplan in diesem Jahr zusammen. Foto: Westerweg

Diez. Kein Auswärtsspiel und auch nur eine Aufführung auf dem Wirt – mit nur sechs Schauspielern muss die Freiendiezer Theodissa-Bühne in diesem Jahr weit mehr improvisieren, als das beim Theater ohnehin üblich ist. Verstärkt durch die beiden ehemaligen Akteure Silke Lotz und Tobias Helfrich bringt Theodissa eine Kombination aus einem Einakter und drei Sketchen auf die Bühne. Jeder Darsteller wird mehrere Auftritte haben.

Ein „abendfüllendes Stück“ wird es in diesem Herbst nicht geben. Es sei schwer, für sechs Aktive eine passende Aufführung zu finden, rechtfertigte Vorsitzende Ilona Reinhard in der Hauptversammlung die Kurskorrektur. Eineinhalb Stunden Spielzeit, jeweils viel Text – das sei mit der kleinen Truppe kaum zu machen.

Folglich ist am 22. November beim Stück von Bühnengründer Horst Helfrich die Premiere auch gleich das Finale. Dennoch kündigt Reinhard, die auch diesmal wieder Regie führt, einen kurzweiligen Abend auf einer „etwas anders gestalteten Bühne“ an.

Getragen von der Resonanz in Freiendiez und Altendiez zählte Theodissa im vergangenen Jahr 451 Besucher und damit eine ähnlich gute Auslastung wie in den Vorjahren. Gut und relativ stabil hieß es beim Jahrestreffen zu den Zuschauerzahlen.

Bei den Vorstandswahlen wurde Ilona Reinhard im Amt bestätigt, Stellvertreter bleibt Rudolf Schmidt. Petra Schutzbach ist Schriftführerin, die Kasse bleibt in den Händen von Christoph Koder und die Geschäftsführung bei Roswitha Dietrich. Wiedergewählt wurde Lothar Reinhard als Bühnenmeister, Harald Malm kümmert sich um Licht und Ton und die Requisite übernimmt Jürgen Wagner von Ute Ziska und Esther Koder. Als Maskenbildnerin ist Claudia Stöckert-Prause tätig.

Für die insgesamt 99 Mitglieder des Vereins wird vom 8. bis 10. Oktober ein Ausflug nach Thüringen angeboten.

(hbw)

Quelle: NNP, Samstag, 21. Juni 2014